Freitag, 29. Mai 2009

Positiver Mai


Es gibt keine direkte Korrelation zwischen der Höhe der Lagerbestände für Rohöl und dem Preis. Das Rekordhoch beim Rohöl wurde Anfang Juli vergangenen Jahres bei rund $147 gesehen, als die Lagerbestände in den USA relativ niedrig waren. Sechs Monate später waren die Lagerbestände  im Januar rund 10% höher und der Ölpreis fast 80% niedriger! Trotz weiter steigender Lagerbestände (siehe obiges Schaubild) kam auch der Ölpreis  in Bewegung. Mit fast $65 hat sich der Barrel-Preis seit Mitte Januar verdoppelt. Spekulation und nicht primär fundamantale Faktoren bestimmen den Ölpreis.


Wall Street beendete den vorletzten Börsentag im Mai  mit einem positiven Resultat, während der Dax im Minus abschloss.  Die Rallye auf dem New Yorker Börsenparkett fand erst am Nachmittag statt, als  Frankfurt bereits geschlossen war. Dies unterstreicht wieder einmal die Führungsrolle von Wall Street auf die internationalen Märkte. Der Freitag dürfte die Börse in Frankfurt daher positiv beginnen.  Rohöl stieg auf das höchste Niveau seit Jahresbeginn, während  Gold nicht mehr weit vom Februar-Hoch entfernt ist. Inflationswarnungen  treiben hier die Kurse.



Der Dow Jones Index wird auch im Mai positiv abschneiden. Seit fast  drei Monaten existiert der Aufwärtstrend und hat ein Plus von 30% gebracht. Die 8.500 Marke hat sich jedoch bisher als eine Barriere erwiesen. Der Markt wirkt etwas müde und liegt weiterhin unter dem 200 Tagesdurchschnitt. Eine Ruhepause  wäre nicht das Ende dieser Hausse, die am 9. März begann.  

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline. 

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)
Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme