Dienstag, 30. Juni 2009

150 Jahre


Wall Street begrüßte das Urteil - 150 Jahre Gefängnis - gegen den 71-jährigen Bernard Madoff. Der größte Betrüger der Börsengeschichte hatte über mehrere Jahrzehnte durch ein Schneeballsystem (Ponzi scheme) mehrere Tausend Investoren um bis zu $65 Milliarden betrogen. Dies ist die längste Gefängnisstrafe für ein Finanzverbrechen. Keiner vergoss eine Träne des Mitleids für den auch heute noch emotionslos erscheinenden Madoff.

Das morgen endende Quartal wird den größten prozentualen Börsenanstieg in den USA in diesem Jahrzehnt aufweisen. Allein die heutige Montagsrallye steigerte die Marktkapitalisierung aller notierten US-Werte um rund $90 Milliarden; weltweit stieg die Marktkapitalisierung um ca. $250 Milliarden. Für die Madoff Geschädigten war dies jedoch nur ein indirekter Trost, da sie vor Totalverlusten stehen.

Der Ölpreis eskalierte in den USA erneut über die $70 Marke. Die Terroranschläge in Nigeria auf den dortigen Ölfeldern waren der Grund für die heutige Preissteigerung. Von der schwachen Nachfrage her müsste der Ölpreis dagegen deutlich niedriger liegen. Dies bleibt auch weiterhin meine Prognose.


Das Privateinkommen ist in den USA im April und Mai aufgrund von Spezialfaktoren deutlich gestiegen. Die staatliche Arbeitslosenunterstützung spielte dabei eine entscheidende Rolle. Bereits zu Jahresbeginn gab es den ersten ausgeprägten Monatsanstieg. Die drei blauen Pfeile zeigen diese Entwicklung. Die roten Pfeile dagegen weisen auf die geringe Verbesserung gegenüber dem Vorjahr hin. Dem US-Verbraucher fehlen in dieser Erholungsphase die notwendigen Geldmittel, um eine starke Wirtschaftsverbesserung zu erzielen.



Einige Prognosen rechnen sogar mit einer Pleite bei der Deutschen Telekom; andere schauen auf die hohe Dividendenrendite von 8%. Allerdings wird die Dividende zur Zeit nicht verdient und die Gewinnprognosen werden für dieses Jahr noch reduziert. Meine dennoch Kaufempfehlung ist nicht ohne Risiko! Überlebt die Deutsche Telekom die derzeitige Wirtschaftskrise - davon gehe ich aus - so ist eine Kursverdoppelung in drei Jahren möglich. Ein Kauf nur für Anleger mit starken Nerven und Risikobereitschaft. Die Börsenhotline nimmt hierzu morgen Stellung.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme