Donnerstag, 18. Juni 2009

Kein Inflationsdruck



Der Abwärtstrend seit Wochenbeginn wurde am Mittwoch an Wall Street unterbrochen; der Freiverkehrsmarkt (Nasdaq) konnte sogar ein Plus vorlegen. Der Dax dagegen stand während der gesamten Börsensitzung weiter unter Verkaufsdruck. Meine Empfehlung zur Gewinnmitnahme findet immer mehr Bestätigung. Auch in einer Börsenhausse darf man das Verkaufen nicht vergessen. Rückkaufgelegenheiten wird es in den kommenden Wochen geben. Die Hotline wird auf dieses Thema regelmäßig eingehen. Meine Zurückhaltung beim Gold und Öl bleibt vorläufig bestehen. Diese von der vierfachen Hexenstunde gekennzeichnete Woche wird für die meisten internationalen Börsen im Minus enden.




Trotz des stark gestiegenen Ölpreises kam es beim Verbraucherpreisindex im Mai nur zu einer geringen Steigerung. Sowohl die Kernrate (Core Rate) als auch die Gesamtrate erhöhten sich jeweils nur um 0,1% und lassen somit keinen unmittelbaren Inflationsdruck erkennen. Gegenüber dem Vorjahr weist die unbereinigte Gesamtrate mit minus 1,3% sogar den größten Rückgang seit 1950 auf; saisonal bereinigt liegt das Minus bei 1,0%. Die Kernrate - ohne stark volatile Nahrungsmittelpreise und Energiekosten - liegt mit Plus 1,8% unter dem Durchschnitt seit 2006 von rund 2,2% (grüne Linie im obigen Schaubild). Der hohe Ölpreis hatte die Gesamtrate vor einem Jahr auf über 5% (siehe Fragezeichen im Schaubild) getrieben.



Seit dem 2. Juni hat der Dax knapp 7% verloren und befindet sich somit in einer Konsolidierung, die einen Rückgang von 5% bis 10% bedeutet. Die Möglichkeit, daß es sogar zu einer Korrektur - ein Minus von 10% bis knapp 20% - kommt, ist durchaus gegeben. Immerhin ist der Dax innerhalb von knapp drei Monaten um beachtliche 40% gestiegen, was eine Ruhepause rechtfertigt. Die nächste größere Unterstützung liegt bei 4.500, was ein Verlust von 12,5% bedeuten würde. Dies wäre eine fast ideale Rückkaufbasis.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.


Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme