Mittwoch, 10. Juni 2009

Ölpreis über $70















Erstmals seit sieben Monaten stieg der Barrelpreis für Texas Öl  (WTI) wieder über die $70 Marke. Dieser Anstieg hat nicht wirtschaftliche sondern spekulative Gründe. Vor einem Jahr wurde der Ölpreis aufgrund extremer Spekulation auf fast $150 getrieben, um dann innerhalb von sechs Monaten bis zu Jahresbeginn um fast 80% zu fallen. Damals warnte ich vor einem nicht mehr rationell begründbaren Ölpreis. Die blauen Pfeile kennzeichnen meine Kaufempfehlungen und die roten Pfeile meine Verkaufsempfehlungen über die vergangenen 30 Jahre. Das obige Chartbild ist inflationsadjustiert. Auch wenn der Ölpreis in den nächsten 15 Monaten durchaus zwischen $60 bis $80 aus rein wirtschaftlichen Gründen liegen mag, ist das derzeitige Niveau zu hoch. Ein Rückgang auf die $50 Basis bleibt meine Prognose für die nächsten Monate.




Eine erneut wenig ausgeprägte Börsensitzung. Der Dollar kam allerdings erneut unter Druck und ist auf dem jetzigen Niveau unterbewertet. Gold und Öl profitierten davon. Die asiatischen Börsen schlossen am Mittwoch deutlich fester. Dies wird die Eröffnung in Europa und auch an Wall Street fester gestalten.










Der Versicherungskonzern ersetzt Citigroup seit heute im Dow Jones. Der 10-Jahreschart zeigt die Kauf- und Verkaufslinie. Der aktuelle Kurs von $44 liegt zwar deutlich über dem Kaufniveau von $36, dennoch kann Travelers akkumuliert werden. Allerdings sollte nur ein Drittel der Position jetzt gekauft werden. In der Börsenhotline wird diese Strategie erläutert.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme