Montag, 22. Juni 2009

Konsolidierung/Korrektur-Prognose bestätigt



Seit Anfang Juni warne ich vor einer bevorstehenden globalen Konsolidierung/Korrektur an den Weltbörsen mit Indexverlusten zwischen 5% und 15%. Die internationale Börsenhausse bleibt zwar intakt, jedoch gehört auch das Ausatmen nach einer so starken Erholung dazu.


Der Wochenbeginn stand unter starkem Verkaufsdruck, nachdem die Weltbank ihre Wirtschaftsprognose für dieses Jahr deutlich reduziert hatte. Die Rezession wird tiefere Spuren hinterlassen als bisher angenommen wurde. Anstatt bisher knapp zwei Prozent soll die globale Wirtschaft sogar um fast drei Prozent in diesem Jahr fallen, bevor es im nächsten Jahr zu einer allmählichen Erholung kommt.


Für diese Woche rechne ich mit weiteren Indexverlusten, die an Wall Street zwischen drei bis sechs Prozent liegen können. Der Juni wird daher trotz des starken Beginns im Minus enden. Das gleiche gilt für den Dax.


Besonders stark waren heute Preiseinbussen am Rohstoffmarkt, der in den vergangenen Monaten auch am meisten gestiegen war. Auch der Ölpreis beginnt endlich zu kippen. Meine Prognose geht hier weiterhin von einem Testen der 60 und 50 Dollarmarken aus. Es wird zur Zeit deutlich mehr Öl gefördert als verbraucht wird. Inflationssorgen sind verfrüht, was den Rückgang beim Goldpreis erklärt.




Der Index für Schwellenländer ( Emerging Market Index - MXEF:IND), der aus 22 Ländern besteht, war seit Ende Oktober 2008 bis Anfang Juni 2009 um beachtliche 77% gestiegen! Seitdem ist es bis zum Dienstag Morgen europäischer Zeit (MEZ) zu einem Rückgang von 10% gekommen, wobei Russland sogar einen Einbruch von 20% aufweist, was nicht nur eine Korrektur sondern eine neue Baisse darstellt. Der chinesische Schanghai A Aktien Index (SHASHR:Ind) wurde auf meiner Börsenhotline Ende Oktober besonders empfohlen und ist seitdem 70% gestiegen. Eine Gewinnmitnahme ist jetzt angesagt, da dieser rasante Aufwärtstrend nicht fortsetzbar ist. Nach einer Korrektur von 10% bis 15% sind Rückkäufe wieder empfohlen.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme