Dienstag, 9. Juni 2009

Leichte Nervositaet


Der Wochenauftakt war durch Nervosität und Lethargie gekennzeichnet. Niedrige Umsätze und schwache Kurse waren das Resultat, bevor ein spürbares Kaufinteresse 40 Minuten vor Börsenschluss auftrat und den Dow Jones kurzfristig in die Pluszone brachte. Am Ende gab es ein Nullsummenergebnis; beim S&P und Freiverkehrsmarkt blieb es dagegen bei leichten Minuszahlen. Der Dax hatte bereits geschlossen, als die Tagesendrallye einsetzte. Für diese Woche erwarte ich eine Konsolidierung mit mindestens drei schwachen Börsentagen. Ab Morgen werden Cisco Systems und Travelers neu im Dow aufgenommen. Für General Motors und Citigroup war es heute der letzte Tag im Dow.

Die Zinsen am Rentenmarkt sind seit Tagen deutlich gestiegen und bestätigten damit meine Warnung bereits vor Monaten, den Rentenmarkt zu meiden, bis die historischen Durchschnittsrenditen wieder erreicht sind. Davon sind wir jetzt nicht mehr weit entfernt.



Der Dollar hat sich wieder etwas erholt. Die Kaufkraftbasis (PPP) bleibt bei $1,25 zum Euro. Beim Gold ist der Ansturm auf die $ 1.000 Marke erneut nicht gelungen. Das Öl hält sich dagegen knapp unter der $ 70 Marke. Hier rechne ich weiterhin mit einem Test des $ 60 Niveaus. Ebenfalls schließe ich einen weiteren Rückgang auf $ 50 nicht aus.




Zu Beginn des Jahrzehnts stieg der Aktienkurs von Cisco Systems auf $ 80. Nachdem die Internetblase platzte, fiel der Kurs innerhalb eines Jahres um über 80%. Mein Kaufniveau liegt zwischen $ 15 und $ 20 mit einem Kursziel von $ 30 in neun bis 15 Monaten.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme