Freitag, 11. September 2009

Neue Hoehen


Allen Warnungen zum Trotz hat sich die sechsmonatige Aktienrallye bisher auch im berüchtigten September fortgesetzt, ohne Ermüdungserscheinungen erkennen zu lassen. Selbst Optimisten, zu denen ich mich zweifelsfrei zähle, sind von der jüngsten Indexstärke überrascht. Am Donnerstag kam an Wall Street zu neuen Jahreshöchstständen. Auch diese Woche wird wieder im Plus schließen. Selbst wenn das eingeschlagene Tempo nicht durchgehalten werden kann, ist mit einer abrupten Kehrtwende kaum zu rechnen, obwohl der Markt technisch überkauft ist. Eine mögliche Konsolidierung von 5% bis 8% steht unmittelbar nicht an, auch wenn ich nach wie vor damit in den kommenden Wochen rechne.


Der Verkaufsdruck auf den US-Dollar ist zwar übertrieben, jedoch scheint keiner gewillt zu sein, sich gegen diesen Trend zu stellen. Ich bin hier offensichtlich in einer kleinen Minderheit, die Dollarkäufe empfiehlt. Das Gold und Öl setzen dagegen ihren Aufwärtstrend fort. Beim Öl bleibe ich weiterhin skeptisch, dagegen hat der Goldpreis noch Spielraum nach oben.





Die Nachfrage für 30-jährige US-Staatstitel war bei der heutigen Auktion mit 2,92 (Bid/Cover Ratio) ausgesprochen hoch (blaue Markierung). Die Rendite ist mit 4,238% allerdings auch wieder spürbar höher als noch im Februar/März (rote Markierung). Bisher findet die US-Regierung bereitwillige Abnehmer für die Finanzierung ihres Rekorddefizits.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.

Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.

Heiko Thieme