Dienstag, 29. September 2009

US-Verbraucher zurueckhaltend


Wall Street stand unter einem leichten Verkaufsdruck, da das Verbrauchervertrauen etwas geringer als erhofft war. Dennoch wird das dritte Quartal für die Börse eines der besten in über 70 Jahren bleiben. Technisch betrachtet ist der Markt zwar überkauft, dennoch sind die Höchststände in diesem Jahr noch nicht erreicht. Unverändert rechne ich mit einer kurzen Konsolidierung von 5% bis 8%, bevor es dann zum Jahresendspurt kommt.


Das Verbrauchervertrauen fiel im September geringfügig anstatt wie erwartet weiter zu steigen. Seit dem Tiefstand zu Jahresbeginn (roter Pfeil) ist es bereits zu einer deutlichen Erholung gekommen. Auch der Einzelhandel hat davon profitiert. Die weiterhin hohe Arbeitslosigkeit von fast 10% und ein unverändert schwacher Immobilienmarkt belasten nach wie vor der amerikanischen Verbraucher. Dennoch sind die Aussichten besser als die noch vorhandenen Risiken.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.


Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.


Heiko Thieme