Montag, 21. September 2009

Erfolgreicher Sommer


Börsianer können mit diesem Sommer, der heute zu Ende ging, sehr zufrieden sein. Der leichte Verkaufsdruck zu Wochenbeginn ändert daran nichts. Diese Woche steht die Politik mit dem G20 Treffen im Mittelpunkt. Auch wenn es hier zu keinen Überraschungen kommen wird, ist ein gemeinsamer Dialog auf internationaler Ebene immer nützlich. Ein Jahr nach der größten Finanzkrise der Geschichte steht die Welt heute deutlich besser da, obwohl die Krise noch keinesfalls vollkommen überwunden ist. Die globale Rezession liegt allerdings bereits hinter uns. Der sich jetzt entwickelnde Aufschwung wird jedoch eher im Schneckentempo verlaufen. Weiterhin warne ich vor einem deutlichen Ölpreisrückgang im vierten Quartal, was für die Gesamtwirtschaft positiv ist. Energietitel stehen nicht auf meiner Kaufliste. Der Dollar wird sich bis Jahresende etwas erholen. Beim Gold kommt es zu einem neuen Rekordhoch.




Seit Sommeranfang - 21. Juni - kam es an den Weltbörsen nach einem anfänglichen Verkaufsdruck zu eindrucksvollen Gewinnen. Besonders erfolgreich waren der Dax in Deutschland und der Nasdaq (Freiverkehrsmarkt) in Amerika mit einem Indexplus von 17% bzw. 18%. Während der Dow Jones auf ein respektables Plus von 14% kam, erzielte der japanische Nikkei Index rund 7%. Für deutsche Anleger schrumpften die US-Börsengewinne wegen des schwachen Dollars allerdings um 6%. Auch das Gold nahm an dem Aufwärtstrend mit Plus 7,5% teil und ist nicht mehr weit von einem neuen Rekordhoch entfernt. Der Ölpreis verlor dagegen 3%. Im vierten Quartal wird es schwer sein, die prozentualen Leistungen vom Sommer an den Aktienmärkten noch zu übertreffen, auch wenn die Börsenhausse noch nicht ausgeschöpft ist.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.



Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)



Alle Angaben ohne Gewähr.



Heiko Thieme