Mittwoch, 9. September 2009

Neues Jahreshoch


Der kurze Verkaufsdruck der vergangenen Woche ist vollkommen überwunden. Am Mittwoch gab es sogar neue Jahreshöchststände beim S&P 500 Index und auch beim deutschen Dax. Der Dollar steht dagegen weiterhin unter Druck. Von der Kaufkraft her gesehen ist er bereits fast 15% unterbewertet. Diese Woche werden die Aktienmärkte im Plus schließen und damit eine positive Septemberbilanz vorlegen. Nervös sind nicht die Optimisten sondern die Pessimisten, die seit März eine der besten Börsen-Rallyes der Geschichte verpasst haben.





Das Gold konnte am Mittwoch die Marke von $1.000 erneut nicht halten. Diese Widerstandslinie wurde bisher nur für kurze Zeit überwunden. Dennoch rechne ich mit einem neuen Rekordhoch von bis zu $1.050 vor Jahresende. Danach wird die Luft allerdings dünn. Seitdem die $700 Marke im Oktober vergangenen Jahres zuletzt berührt wurde ist der Goldpreis über 40% gestiegen. Davon hat der gesamte Minensektor profitiert. Die Rohstoffhausse, die kurz nach der Jahrtausendwende begann, ist noch nicht beendet; dennoch sollten ausgeprägte Preisschwankungen nicht überraschen. Dies machen die vergangenen zwei Jahre deutlich.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.


Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.


Heiko Thieme