Donnerstag, 3. September 2009

Gold bei $1.000




Wall Street konnte sich im Tagesverlauf gut erholen, während der Dax nochmals im Minus schloss. Alles konzentriert sich auf die US-Arbeitsmarktdaten für den August, die am Freitag Morgen um 8:30 Uhr - 2:30 Uhr MEZ - veröffentlicht werden. Kommt es hier zu einem erneuten Rückgang bei den verlorenen Arbeitsplätzen in Richtung 200.000, so werden Börsianer dies als ein weiteres Zeichen für das Ende der schwersten Rezession in über 75 Jahren sehen und es zu Börsenbeginn mit Kurssteigerungen honorieren. Danach wird man sich auf das lange Wochenende konzentrieren, da am Montag die US-Börsen wegen des Labor-Day (Tag der Arbeit) geschlossen sind. Egal was kommt, die bisherigen Minuszahlen wird Wall Street diese Woche nicht mehr überwinden. Dafür sprechen 85% Wahrscheinlichkeit. Das gleiche gilt für den Dax in Deutschland.


Der Goldpreis hat sich am Donnerstag in Richtung $1.000 pro Feinunze hochgearbeitet. Am Terminmarkt wurde der April 2010 Kontrakt sogar leicht über dieser Messlatte gehandelt. Damit geht meine Prognose, die noch vor Jahresende einen neuen Hoechststand von bis zu $1.050 sieht bereits fast auf. Ein kurzer Rückgang am Wochenende wäre hier allerdings normal.


Der Schanghai A-Index hat diese Woche fast 7% zugelegt und damit meine (Rück)Kaufempfehlung bestätigt. Dies wurde auf der Hotline mehrfach diskutiert.






Der US-Dienstleistungsindex (ISM Non-manufacturing Composite Index), der rund 80% der amerikanischen Wirtschaft erfasst, ist im August erneut gestiegen, wenn auch etwas weniger als erwartet. Seit dem Tiefstand vom November 2008 hat sich dieser Wirtschaftsindikator deutlich erholt (gelber Pfeil), liegt jedoch weiterhin unter der mit Wachstum assoziierten Marke von 50 (grüne Linie), die bereits im September erreicht werden kann. Der Wirtschaftsaufschwung wird damit signalisiert; allerdings ergibt sich aus den gegenwärtigen Daten kein sehr robuster Erholungstrend.




Die mehrfache Kaufempfehlung von Citigroup hat sich für Blog-Leser und speziell für Hotline-Hörer bezahlt gemacht. Seit März konnte man hier über 500% verdienen, sofern die von mir gegebenen Kauf- und Verkaufssignale befolgt wurden. Das jüngste Kaufsignal gab es im Juli (blaue Markierung). Die Umsätze (gelbe Markierung) sprangen deutlich an und erreichten einen Tagesdurchschnitt von über einer Milliarde gehandelter Aktien. Teilweise stellte dies 20% des Tagesvolumens der New Yorker Börse dar! Ab $4 empfahl ich, mit Gewinnmitnahmen zu beginnen. Wer Nerven und Mut hatte erzielte innerhalb eines Monats - von Ende Juli bis Ende August - glatte 100% (roter Kreis)! Das derzeitige Rückkaufniveau liegt spätestens bei $3,50 (blaue Linie), wobei das Verkaufsniveau von bisher $4 (rote Linie) auf $5 angehoben wird. Erste Rückkäufe sind bereits um $4 jetzt gerechtfertigt. Details hierzu auf der Hotline.





Merck hat seit meiner Empfehlung im März über 50% erzielt. Eine Teilgewinnmitnahme war hier über $32 nicht falsch und wurde auf der Hotline diskutiert. Der Wiedereinstieg sollte spätestens bei $27 (blaue Linie) erfolgen. Die erste Tranche kann um $30 ausgeführt werden. Auch hierzu gibt die Hotline weitere Details. Die grüne Linie deutet die Unterstützung an.


Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Börsenhotline.


Die Thieme Hotline:
Deutschland: 09001 / 191 192 (EUR 0,69/Minute)
Schweiz: 0901 / 266 277 (CHF 1,00/Minute)
Österreich: 0900 / 500 515 (EUR 0,68/Minute)


Alle Angaben ohne Gewähr.


Heiko Thieme