Donnerstag, 3. Dezember 2009

Goldpreisanstieg uebertrieben




Der Goldpreis schloss erstmals über der $1.200-Marke. Mit diesem Rekordhoch ist ein mehr emotionelles als rationelles Preisniveau erreicht. Ich rate zu einer Teilgewinnmitnahme oder zumindest Gewinnabsicherung in Form eines Stops. Mein oberstes Jahresziel ist hiermit nicht nur erreicht, sondern sogar etwas überschritten. Meine Prognose für 2010 geht von einem Potential von bis zu $1.400 aus. Allerdings sollte eine volatile Preisentwicklung nicht überraschen; dabei kann die $1.000-Marke durchaus nochmals getestet werden. Im Goldpreis steckt zur Zeit sehr viel Spekulation; also Vorsicht!

Nach dem 'Paukenschlag' am Dienstag mussten die Börsen diesen Anstieg am Mittwoch erst einmal verarbeiten; daher die allgemeine Seitwärtsbewegung. In Frankfurt kann es am Donnerstag während der Börsensitzung bereits zu einem neuen Jahreshoch kommen. Der bisherige Hoechststand von knapp 5.850 fand am 14. Oktober statt. Auch Wall Street wird etwas fester eröffnen. Hier rechne ich mit neuen Jahres Höchstständen frühestens in der zweiten Dezemberwoche. Am Freitag kommen die Arbeitsmarktdaten für November heraus. Dies ist noch einmal ein Test für die Börse, falls die Hoffnung auf weniger Arbeitsplatzverluste sich nicht bestätigt.

Der Ölpreis bleibt unter Druck, auch wenn Spekulanten hier noch keinesfalls das Handtuch werfen wollen. Auch hier ist weiterhin Vorsicht geboten.





Meine Kaufempfehlung Deutsche Telekom, die ich bei einem Preis von $9,25 (grüne Linie) und darunter auf der Hotline fast regelmäßig erwähnt habe, fängt jetzt an, Früchte zu tragen. Mein Kursziel bleibt mindestens $12,50 bis Ende 2011. Inklusive Dividenden wurde dies ein Plus von über 50% bedeuten. Jetzt gilt die Kaufempfehlung allerdings nicht mehr, sondern die Position ist lediglich zu halten.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Die Telefon-Nummern sind oben rechts im Blog.

Heiko Thieme