Samstag, 19. Dezember 2009

Rekordvolumen



Die "Hexenstunde" am Freitag machte Geschichte. Auf dem New Yorker Börsenparkett stiegen die Umsätze auf ein Rekordvolumen von 3,15 Milliarden Aktien. Grund für die starken Handelsaktivitäten war der gleichzeitige Verfall von vier Zeitkontrakten - Optionen und Futures auf Aktien-Indizes und Aktien, was jeweils am dritten Freitag im März, Juni, September und Dezember stattfindet. Das letzte Rekordvolumen mit knapp 3 Milliarden Aktien gab es während der "Hexenstunde" am 19.September vergangenen Jahres unmittelbar nach der Lehman-Pleite.

Das Tagesplus an Wall Street reichte jedoch nur beim Freihverkehrsmarkt (Nasdaq) für ein Wochenanstieg aus, wobei das Rekordhoch vom Montag nur ganz knapp verfehlt wurde. Gute Ergebnisse im Technologiesektor erzeugten Kaufinteresse. Der Wochengewinner war diesmal das Öl, das ein Teil seines Preisverfalls von Anfang Dezember wieder aufholen konnte. Auch der US-Dollar beeindruckte mit der Fortsetzung seines Erholungstrends, was den Euro unter Druck (roter Pfeil) setzte. Der klare Jahresgewinner ist das Öl mit einem Plus von über 60% seit Januar. Unter den Aktien-Indizes führt der stark vom Technologiesektor geprägte Nasdaq mit einem Anstieg von 40%.

Bis zum Jahresende gibt es je nach Land noch sechs bis acht Börsentage - in den USA sind es acht, da die Börsen sowohl am 24. und 31. Januar geöffnet sind. Anders ist es in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo am 24. und 31. Januar die Börsen geschlossen sind. Zu großen Index-Veränderungen wird es weder in Amerika noch in Europa bis zum Jahresende kommen. Allerdings sind auf beiden Seiten des Atlantiks noch geringfügige Jahreshoechstmarken möglich.

Die Zweitemission von Citigroup wurde bei $3,15 plaziert. Wer hier meiner Empfehlung im Blog und auf der Hotline gefolgt ist, hat die Möglichkeit sein Geld in den kommenden zwei Jahren zu verdoppeln. Diese Prognose kommt aber ohne Garantieschein!

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Der nächste Blog folgt am Dienstag Morgen gegen 9:00 Uhr MEZ.

Einen frohen vierten Advent;

Heiko Thieme