Donnerstag, 31. Dezember 2009

US-Wirtschaft auf Expansionskurs



Wall Street verhielt sich am vorletzten Börsentag in diesem Jahr trendlos. Anders war es beim Dax. Der führende deutsche Aktienindex gab seinen Wochengewinn wieder vollständig ab und schloss auf dem gleichen Niveau wie zu Weihnachten. Die 6.000-Marke wurde somit nur kurzfristig überschritten. Auch das Gold kam erneut unter Verkaufsdruck, während beim Öl der Aufwärtstrend sich fortsetzte. Meine Skepsis bleibt hier dennoch bestehen. Am 31. Januar sind etliche Börsen geschlossen, Wall Street dagegen ist ganztägig geöffnet.


Die US-Wirtschaft befindet sich auf Expansionskurs, der sich in jüngster Zeit beschleunigt hat. War der Geschäftsklima-Index im März (roter Pfeil) auf einen Tiefstand gefallen, so hat sich dieser Indikator seitdem fast verdoppelt (blauer Pfeil). Besonders beeindruckend war die Verbesserung in den vergangenen drei Monaten. Das vierte Quartal wird somit ein höheres Wachstum als das dritte Quartal aufweisen. Die schwerste Rezession seit der Weltwirtschaftskrise zu Beginn der 30-er Jahre ist seit Jahresmitte überwunden. Im kommenden Jahr wird das Wachstum sich weiter verbessern, aber die 3%-Marke im Durchschnitt nicht überschreiten. Der amerikanische Verbraucher, der rund 70% des Wirtschaftswachstums beeinflusst, hat derzeit nicht die Mittel und Kraft, um ein höheres Wachstum zu unterstützen.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Der nächste Blog erscheint am 1. Januar 2010. Allen Lesern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und Jahrzehnt.

Heiko Thieme