Donnerstag, 17. Dezember 2009

Leitzinsen bleiben niedrig



Der Dax beeindruckte am Mittwoch mit einem neuen Jahreshoch und erfüllte damit meine Prognose. Nach wie vor bleibt jedoch die 6.000-Marke eine Hürde, die erst im kommenden Jahr erfolgreich genommen wird. An Wall Street konnte der Dow Jones seinen Tagesgewinn am Ende nicht durchhalten. Neue Jahreshöchststände sind dennoch möglich, auch wenn das Jahrespotential bereits größtenteils ausgereizt ist. Die Kurserholungen beim Gold und Öl sind primär technischer Natur und werden nicht nachhaltig sein. Der US-Dollar dagegen hat weiteres Aufwertungspotential, da die Finanz- und Wirtschaftskrise in Griechenland und die Bankpleite in Österreich den Euro unter Druck setzen.


Der Verbraucherpreisindex bestätigt meine Meinung, dass Inflation weiterhin kein aktuelles Problem ist. Sowohl die Kernrate (graue Balken) - ohne Energiepreise und Nahrungsmittelkosten - als auch die Gesamrate (rote Linie) liegen weiterhin unter der 2%-Marke (grüne Linie) und zur Zeit fast auf dem gleichen Niveau (dunkelgrüner Pfeil). Der deflatorische Druck im Juli diesen Jahres (blauer Pfeil) ist überwunden. Ein Jahr davor war es der Inflationsanstieg auf über 5% (roter Pfeil), der auf dem Rekordanstieg des Rohöls damals auf $147 beruhte. Das Inflationsthema wird immer wieder Schlagzeilen machen, ohne eine tatsachliche Gefahr im kommenden Jahr zu sein. Die US-Notenbank hält zu Recht an ihrer Niedrigzinspolitik fest, solange die Arbeitsmarktdaten keine spürbare Verbesserung erkennen lassen.


Der Bausektor befindet sich weiterhin auf der Talsohle, ohne einen unmittelbaren Verbesserungstrend erkennen zu lassen. Hauspreise haben ihren absoluten Tiefststand daher noch nicht erreicht.


Die Lagerbestände beim Rohöl sind in der vergangenen Woche überraschend stark gefallen (roter Pfeil) und liegen deutlich unter dem Niveau vom April (grüner Pfeil). Von einer akuten Verknappung kann jedoch nicht die Rede sein. Selbst das Vorjahresniveau (blauer Pfeil) ist immer noch nicht unterschritten. Für einen Ölpreisanstieg gibt es daher keine wirtschaftliche Begründung.

Weitere Einschätzungen und Empfehlungen auf der Hotline. Ich werde speziell zu Citicorp Stellung nehmen. Die Telefon-Nummern sind rechts oben im Blog.

Heiko Thieme