Freitag, 11. Dezember 2009

Verkaufsdruck gestoppt



Der Verkaufsdruck ist an den Börsen erst einmal beendet. Auch am Freitag wird es wieder aufwärts gehen. Der Dax wird zwar dennoch ein leichtes Wochenminus aufweisen, während Wall Street sich in der Pluszone halten kann. Der Oelpreispreis bleibt dagegen schwach und kann noch vor Weihnachten die $70-Marke unterschreiten.Auch das Gold wird trotz Volatilität weiter zurückfallen. Bei den Rohstoffen kommt es bis zum Jahresende zu keiner entscheidenden Rallye mehr. Hier wurden die Rekordmarken und Jahreshöchststände. bereits gesehen. Der US-Dollar kann sich noch leicht verbessern. Die Tiefststände fuer dieses Jahr liegen hinter uns.



Die Einzelhandelsumsätze in den USA stiegen im November mit 1,3% mehr als erwartet. Ohne Autos und Benzin schrumpft die Verbesserung jedoch auf 0,6%, was allerdings noch deutlich besser ist, als der vergleichbare Anstieg von 0,1% im Oktober. Das Weihnachtsgeschäft wird etwas besser als befuerchtet ausfallen, da stark reduzierte Preise die Verbraucher in die Kaufhäuser locken. Fuer den Einzelhandel ist die Gewinnmarge jedoch aeusserst bescheiden. Trotz alledem zeigt das obige Chartbild, dass der Einbruch im Einzelhandel (rote Schattierung) hinter uns liegt und ein allmählicher Verbesserungstrend (blaue Schattierung) bei den Umsätzen erkennbar ist.

Weitere Empfehlungen und Einschätzungen auf der Hotline. Die Telefon-Nummern sind rechts oben im Blog. Der nächste Blog erscheint am Sonntag.

Heiko Thieme